hundefote   Prescher`s Homepage"Grisu"  hundefote
                 

Einige Kurze Stichpunkte zu einzelnen Hunderassen

Afganischer Windhund

Afganischer 

Ein etwas eigenwilliger Hund, nicht für Jedermann geeignet. Sein großes Laufbedürfnis kann man nicht auf Promenaden befriedigen, er läuft gern Rennen. In der Familie sehr anhänglich, sonst eher zurückhaltend.

Gewicht: 23 - 27 kg
Schulterhöhe: 63 - 74 cm
Halsumfang: 40 - 52 cm
Rückenlänge:60 - 65 cm

Airdale Terrier

              Airdale Terrier

Der größte, aber auch der unkomplizierteste Terrier. Vielseitig als Gebrauchshund zu verwenden, doch auch guter Familienhund. Muss viel bewegt werden, ist sonst aber sehr anspruchslos. Selbst für Hundeanfänger geeignet.

Gewicht: 20 - 25 kg
Schulterhöhe:56 - 61 cm
Halsumfang: 48 - 55 cm
Rückenlänge:48 - 55 cm

Am. Staffordshire Terrier

Am. Staffordshire Terrier

Ein mutiger, dominanter, aber seinem Besitzer treu ergebener Hund, mit enormem Durchhaltevermögen, der gerne läuft. Kein Anfängerhund, bei guter und konsequenter Erziehung kann er jedoch viel lernen und passt dann auch gut in die Familie.

Gewicht: 15 - 17 kg
Schulterhöhe: 43 - 48 cm
Halsumfang: 50 - 60 cm
Rückenlänge: 40 - 45 cm

Barsoi

Barsoi

Barsois wurden einmal zur Wolfshetze eingesetzt! Ein ausgesprochen eleganter Hund, der seine Zurückhaltung und Lässigkeit sofort verliert, wenn er schnell und ausdauernd laufen darf. Wird dieses Bedürfnis befriedigt, dann passt er gut in eine Familie.

Gewicht: 34 - 45 kg
Schulterhöhe: 65 - 82 cm
Halsumfang: 45 - 55 cm
Rückenlänge: 67 - 84 cm

Basset

Basset

Ruhiger Hund mit starkem Selbstbewusstsein und Eigenwilligkeit. Wird zu Unrecht als eine Art langer Schoßhund angesehen. Anderen Hunden gegenüber furchtlos und kampfstark.

Gewicht: 18 - 30 kg
Schulterhöhe: 33 - 38 cm
Halsumfang: 42 - 50 cm
Rückenlänge: 60 - 75 cm

Beagle

Beagle

Als Versuchshund für die Forschung zu traurigem Ruhm gekommen! Von den Anlagen her ein guter Jagdhund (Meute). Wegen seines fröhlichen Wesens, der Gutmütigkeit und Klugheit auch ein beliebter Familienhund.

Gewicht: 10 - 18 kg
Schulterhöhe: 33 - 41 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 42 - 48 cm

 

 

Bearded Collie

Ein fröhlicher, leicht erziehbarer Familienhund, der gern mit Kindern tollt. Er benötigt allerdings viel Zuwendung und reichlichen Auslauf. Das seidige Fell muss täglich gepflegt werden.

Gewicht: 20 - 28 kg
Schulterhöhe: 51 - 56 cm
Halsumfang: 42 - 48 cm
Rückenlänge: 50 - 55 cm

Berger de Brie (Briard)

 

Berger de Brie (Briard)

Dieser typische Helfer der Schäfer wird wegen seiner Gelehrigkeit, Zutraulichkeit und Wachsamkeit auch vermehrt als reiner Haushund gehalten. Man findet ihn nicht selten als Star im Zirkus.

Gewicht: 20 - 30 kg
Schulterhöhe: 56 - 68 cm
Halsumfang: 45 - 55 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Berner Sennenhund

Berner Sennenhund

Ein zuverlässiger Hund mit goldenem Herzen. Lässt sich leicht als Gebrauchshund ausbilden, ist wegen seiner Charakterstärke aber auch ein fast idealer Familienhund, den auch kleine Kinder nicht aus der Ruhe bringen.

Gewicht: um 40 kg
Schulterhöhe: 60 - 72 cm
Halsumfang: 50 - 55 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Bernhardiner (Kurzhaar)

Bernhardiner (Kurzhaar)

Der typisch ruhige und bedächtige Gebrauchshund. Kein Hund für Anfänger, er muss gut erzogen und sorgfältig gefüttert werden. Seine Berühmtheit verdankt er sowohl seiner eindrucksstarken Gestalt als auch seiner Tapferkeit.

Gewicht: 70 - 85 kg
Schulterhöhe: 70 - 80 cm
Halsumfang: 60 - 70 cm
Rückenlänge: 70 - 80 cm

Bobtail

Bobtail

Ein intelligenter Hund, jedoch etwas eigenwillig. Er benötigt konsequente Erziehung, ist dann aber sehr anhänglich, kinderlieb und wachsam. Starker Bewegungsdrang, auffallend elastischer Gang.

Gewicht: 30 - 35 kg
Schulterhöhe: 55 - 65 cm
Halsumfang: 50 - 55 cm
Rückenlänge: 60 - 70 cm

Boxer

Boxer

Das Naturell des Boxers ist grundsätzlich liebevoll, hängt aber stark vom Vorbild seines Besitzers ab. Er liebt das Toben und Balgen mit Artgenossen und - noch mehr - ein Ballspiel mit dem Besitzer. Berühmt ist er für seinen guten Umgang mit Kindern.

Gewicht: 25 - 30 kg
Schulterhöhe: 53 - 63 cm
Halsumfang: 45 - 55 cm
Rückenlänge: 50 - 60 cm

Bullterrier

Bullterrier

Gilt zu Unrecht als "Kampfhund". Er ist treu, anhänglich und kinderfreundlich. Kann durch kriminelle Dressur allerdings zur gefährlichen Waffe werden. Bei konsequenter Erziehung ein guter Familienhund.

Gewicht: 20 - 30 kg
Schulterhöhe: 40 - 55 cm
Halsumfang: 50 - 55 cm
Rückenlänge: 55 - 65 cm

Cairn Terrier

Cairn Terrier

Typischer Terrier, kein Schoßhund und kein Spielzeug, jedoch kinderlieb. Intelligent, lebhaft, selbstbewusst und furchtlos. Kann auch jagdlicht abgeführt werden. Neigt ohne Erziehung zur Frechheit.

Gewicht: 6 - 7,5 kg
Schulterhöhe: 26 - 31 cm
Halsumfang: 37 - 42 cm
Rückenlänge: 40 - 42 cm

Chihuahua

Chihuahua

Kleinste Hunderasse der Welt! Bei Verzicht auf extreme Verzwergung aber kompakt und erstaunlich robust. Ein intelligenter und gelehriger Hund, dessen großes Bewegungsbedürfnis auch in der Wohnung zu befriedigen ist.

Gewicht: 1 - 3 kg
Schulterhöhe: bis 22 cm
Halsumfang: 25 - 32 cm
Rückenlänge: 20 - 30 cm

Chow-Chow

Chow-Chow

Ein ausgesprochen würdevoller Hund, der sich meist nur einem Herrchen oder Frauchen anschließt. Er ist nervenstark, unerschrocken und lässt sich nur ungern zu etwas zwingen. Guter Wachhund.

Gewicht: 21 - 27 kg
Schulterhöhe: 45 - 50 cm
Halsumfang: 50 - 65 cm
Rückenlänge: 45 - 50 cm

Cocker-Spaniel

Cocker-Spaniel

Ein guter Jagdhund, der allerdings auch als verwöhnter Familienhund gehalten werden kann. Auf die Ernährung muss geachtet werden, sonst wird er leicht fett. Gelehrig, temperamentvoll und sehr liebebedürftig.

Gewicht: 13 - 14,5 kg
Schulterhöhe: 38 - 41 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 42 - 47 cm

Collie

Collie

Bitte nicht mit Lassie verwechseln! Der Collie ist aber auch unabhängig von seinem unerreichbaren Filmvorbild ein kluger, wachsamer und gelehriger Hund. Fügt sich gut in die Familie ein und benötigt viel Zuwendung.

Gewicht: 18 - 30 kg
Schulterhöhe: 51 - 61 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 50 - 60 cm

Dackel

Dackel

Der Dackel oder Dachshund gehört zu den am meisten geschätzten und verbreitetsten Gesellschaftshunden, wird aber auch als Jagdhund gehalten. Dieser pfiffige und etwas dickköpfige Hund versucht mit liebenswerten Tricks, sein Herrchen zu dressieren.

Gewicht: bis 9 kg
Schulterhöhe: 18 - 23 cm
Halsumfang: 30 - 40 cm
Rückenlänge: 30 - 45 cm

Dalmatiner

Dalmatiner

Ein eleganter und kluger Hund, der wegen seines schönen Aussehens leicht zum Vorzeigeobjekt degradiert wird. Er kann aber gut dressiert werden und hat alle Voraussetzungen für einen guten Gebrauchshund.

Gewicht: 23 - 32 kg
Schulterhöhe: 50 - 61 cm
Halsumfang: 40 - 50 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Deutscher Jagdterrier

Deutscher Jagdterrier

Schärfster Terrier, daher kein Anfängerhund! Sollte jagdlicht abgeführt oder zumindest sachkundig dressiert werden. Dann ein anhänglicher und sehr lauffreudiger Hund, der nicht in die Stube gehört.

Gewicht: 7,5 - 10 kg
Schulterhöhe: 33 - 40 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 45 - 48 cm

Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Der häufigste deutsche Großhund. Hinter dem einheitlichen Erscheinungsbild verbergen sich viele verschiedene Hundecharaktere. Im Idealfall ein nervenstarker, sehr kluger und zuverlässiger Begleiter mit vorzüglichen Gebrauchshundeeigenschaften.

Gewicht: 32 - 38 kg
Schulterhöhe: 55 - 65 cm
Halsumfang: 50 - 70 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar

Aufgrund seines guten Geruchssinns, seiner Intelligenz und seiner Lernwilligkeit ist er ein brillanter Allround-Jagdhund. Daher sind sportliche Menschen, die selbst gerne draußen sind, die geeigneten Besitzer für diese Hunde.

Gewicht: um 30 kg
Schulterhöhe: 63 - 70 cm
Halsumfang: 40 - 50 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Dobermann

Dobermann

Hat einen Ruf als konsequent angreifender und damit gefährlicher Schutzhund. Bei entsprechender zurückhaltender Ausbildung jedoch ein treuer, intelligenter und sehr wachsamer Begleiter mit großem Laufbedürfnis.

Gewicht: 30 - 42 kg
Schulterhöhe: 63 - 70 cm
Halsumfang: 45 - 55 cm
Rückenlänge: 60 - 70 cm

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Ein etwas eigenwilliger Hund, der zwar auch gut in der Familie zu halten ist, Fremden gegenüber aber stets zurückhaltend und wachsam bleibt. Benötigt einen großen Garten und viel Auslauf.

Gewicht: 60 - 75 kg
Schulterhöhe: 72 - 80 cm
Halsumfang: 60 - 75 cm
Rückenlänge: 60 - 80 cm

Foxterrier

Foxterrier

Der klassische Terrier verkörpert alle angenehmen Merkmale dieser beliebten Hunde. Foxterrier sind sowohl jagdlicht abzurichten als auch gut in der Familie zu halten. Eine konsequente Erziehung ist allerdings erforderlich.

Gewicht: 6,5 - 9 kg
Schulterhöhe: 36 - 38 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 38 - 45 cm

Golden Retriever

Golden Retriever

Nicht nur goldenes Fell, sondern auch goldenes Herz. Daher idealer Kinder- und Familienhund. Wegen der Freundlichkeit und Klugheit auch gut jagdlicht abzuführen, sehr wasserliebend.

Gewicht: 27 - 37 kg
Schulterhöhe: 51 - 61 cm
Halsumfang: 45 - 53 cm
Rückenlänge: 55 - 65 cm

Greyhound

Greyhound

Der typische Rennhund, mit Höchstleistungen auf diesem Gebiet. Wenn man sein großes Laufbedürfnis befriedigt, ist er bei minimaler Ausbildung auch ein fröhlicher und anhänglicher Familienhund.

Gewicht: 25 - 33 kg
Schulterhöhe: 68 - 74 cm
Halsumfang: 45 - 50 cm
Rückenlänge: 60 - 70 cm

Hovawart

Hovawart

Vielfach als "verraster Schäfer" angesehen, dabei alte deutsche Rasse. Hat alle positiven Eigenschaften des Schäferhundes, bei sehr gutmütiger Charakterlage. Lässt sich leicht für fast alle Zwecke ausbilden.

Gewicht: 25 - 40 kg
Schulterhöhe: 58 - 70 cm
Halsumfang: 48 - 60 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Irish Red Setter

Irish Red Setter

Ein ausgesprochen sanfter und höflicher Hund. Bei seiner Klugheit ist er leicht auszubilden, verträgt aber keine scharfen Worte. Ein fröhlicher und lauffreudiger Begleiter, auch gut jagdlicht abzuführen.

Gewicht: 25 - 30 kg
Schulterhöhe: 61 - 68 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Irish Wolfhound

Irish Wolfhound

Die größte Hunderasse der Welt! Wenn man auf extreme Größe verzichtet, noch relativ robust. Ein ruhiger, sanfter, doch selbstbewusster Hund. Bei minimaler Erziehung auch gut als Familienhund geeignet. Viel Auslauf ist unverzichtbar.

Gewicht: 40,5 - 54 kg
Schulterhöhe: 71 - 85 cm
Halsumfang: 55 - 65 cm
Rückenlänge: 40 - 85 cm

Klein- und Mittelpudel

Klein Mittelpudel

Wie alle Pudel sehr gelehrig, ja intelligent zu nennen. Lässt sich gut erziehen, jedoch auch allzu leicht verwöhnen. Bei minimaler Dressur als Familienhund sehr gut geeignet.

Gewicht: um 15 kg
Schulterhöhe: 35 - 45 cm
Halsumfang: 32 - 40 cm
Rückenlänge: 30 - 35 cm

Kleinspitz

Kleinspitz

In den zwanziger Jahren war er mit seiner buschigen, schönen Rute und dem üppigen, luftigen Haarkleid die ganz große Mode. Ein idealer Wächter, der Fremde gnadenlos verbellt. Intelligenter und lernbereiter Hund, der viel menschliche Zuwendung benötigt.

Gewicht: stark wechselnd
Schulterhöhe: 23 - 28 cm
Halsumfang: 35 - 40 cm
Rückenlänge: 30 - 35 cm

Labrador Retriver

Labrador Retriver +

Ein intelligenter Hund mit ausgeprägt gutartigem Charakter. Obwohl ein typischer Gebrauchshund (Jagd-, Blinden-, Spür- und Lawinenhund), fügt er sich auch gut in die Familie ein. Sehr wasserliebend.

Gewicht: 28 - 35 kg
Schulterhöhe: 54 - 57 cm
Halsumfang: 50 - 55 cm
Rückenlänge: 55 - 60 cm

Leonberger

Leonberger

Diese äußerlich dem Löwen nachempfundene Rasse ist lebhaft, treu, zuverlässig und sehr kinderlieb. Kein großes Bewegungsbedürfnis. Wegen seiner Klugheit gut als Gebrauchshund auszubilden.

Gewicht: 50 - 70 kg
Schulterhöhe: 65 - 80 cm
Halsumfang: 55 - 65 cm
Rückenlänge: 70 - 85 cm

Lhasa Apso

Lhasa Apso

Ein freundlicher Hund mit starkem Selbstbewusstsein. Ausgesprochen wachsam und Fremden gegenüber misstrauisch. Die Pflege des üppigen Haarkleides ist aufwendig. Der Lhasa Apso benötigt viel Zuwendung, um nicht mürrisch zu werden.

Gewicht: 5 - 7 kg
Schulterhöhe: 24 - 28 cm
Halsumfang: 35 - 45 cm
Rückenlänge: 35 - 42 cm

Malteser

Malteser

Schon vor 2.000 Jahren als Damenhund gezüchtet. Lebhaft, fröhlich, immer spielbereit und temperamentvoll. Benötigt regelmäßige Pflege und viel menschliche Zuwendung, dann lange Lebenserwartung.

Gewicht: 3 - 4 kg
Schulterhöhe: 20 - 25 cm
Halsumfang: 30 - 35 cm
Rückenlänge: 30 - 38 cm

Mastiff

Mastiff

Die schwerste Hunderasse! Der Mastriff zeigt seine besten Eigenschaften, wenn das Gewicht nicht an der obersten Grenze liegt! In der Familie gutmütig und anhänglich, er wirkt allein durch seine Massigkeit auf Fremde angsterregend.

Gewicht: 75 - 100 kg
Schulterhöhe: um 80 cm
Halsumfang: 65 - 80 cm
Rückenlänge: 70 - 85 cm

Münsterländer (Klein)

Münsterländer (Klein)

Ein treuer sanfter Hund, der immer beschäftigt werden will. Sehr gut jagdlicht abzuführen, da ausgesprochen klug. Der starke Bewegungsdrang kann bei Haltung im Haus zum Problem werden.

Gewicht: 20 - 25 kg
Schulterhöhe: 50 - 60 cm
Halsumfang: 45 - 50 cm
Rückenlänge: 45 - 55 cm

Münsterländer (Gross)

Münsterländer (Gross)

Neben einem ausgezeichneten Jagdhund ist der Große Münsterländer auch ein guter Familienhund, wenn er ausreichend Auslauf bekommt. Grundsätzlich verhält er sich zu jedem freundlich, er kann aber sehr wohl als Wachhund eingreifen, wenn Not am Mann ist.

Gewicht: 25 - 29 kg
Schulterhöhe: 58 - 65 cm
Halsumfang: 50 - 55 cm
Rückenlänge: 55 - 65 cm

Neufundländer

Neufundländer

Humorvoll, sanftmütig, unkompliziert, anhänglich und folgsam sind die Adjektive, die einen Neufundländer charakterisieren. Sie sind freundlich zu Mensch und Tier, schwimmen gerne und gut, nicht besonders wachsam, aber durch das dicke Fell sehr robust.

Gewicht: 50 - 65 kg
Schulterhöhe: 62 - 75 cm
Halsumfang: 55 - 65 cm
Rückenlänge: 65 - 75 cm

Pekingnese

Pekingnese

Uralte chinesische Rasse, die im Kaiserpalast als Löwenersatz (!) diente. Stolz, würdevoll und sehr wachsam, liebt keine Kinder. Der Pekingnese ist nicht verwöhnt, benötigt aber viel Pflege und Zuwendung.

Gewicht: 3,5 - 6 kg
Schulterhöhe: 15 - 25 cm
Halsumfang: 30 - 35 cm
Rückenlänge: 35 - 40 cm

Rottweiler

Rottweiler

Zu Unrecht als "Metzgerhund" und "Kampfhund" beschimpft. Ein ruhiger, wachsamer und anhänglicher Hund, der leicht zum zuverlässigen Schutzhund ausgebildet werden kann. Durchaus auch familiengeeignet.

Gewicht: 40 - 60 kg
Schulterhöhe: 55 - 68 cm
Halsumfang: 55 - 70 cm
Rückenlänge: 70 - 80 cm

Schnauzer (mittel)

Schnauzer (mittel)

Ein in fast jeder Hinsicht robuster Hund mit schneidigem Temperament, der gut erzogen werden muss. Dann sind Schnauzer aber anhängliche und freundliche Familienhunde, hervorragende Wächter und zuverlässige Begleiter.

Gewicht: 15 - 17 kg
Schulterhöhe: 45 - 50 kg
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 45 - 50 cm

Scottish Terrier

Scottish Terrier

Hund des Jahres 1994! Typischer Terrier, jedoch relativ leicht zu erziehen. Eigentlich ein Jagdhund, gilt heute aber mit Recht als idealer Familien- und Wohnungshund. Unempfindlich, temperamentvoll und sehr klug.

Gewicht: 8,5 - 10,5 kg
Schulterhöhe: 25 - 28 cm
Halsumfang: 35 - 45 cm
Rückenlänge: 40 - 45 cm

Shelti (Shetkand Sheepdog)

Shelti (Shetkand Sheepdog)

Diese Kleinausgabe des Collies ist ein besonders anhänglicher Familienhund. Er benötigt viel Bewegung, ist lebhaft und intelligent. Haltung und Pflege sind trotz des relativ langen Haarkleides einfach.

Gewicht: 7 - 8 kg
Schulterhöhe: 30,5 - 37 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 42 - 48 cm

Shih Tzu

Shih Tzu

Ein arrogant und selbstbewusst wirkender Hund, im Wesen jedoch verspielt und gutmütig. Von der aufwendigen Pflege einmal abgesehen, ist er ein unkomplizierter und kinderfreundlicher Familienhund.

Gewicht: 5 - 8 kg
Schulterhöhe: 25 - 27 cm
Halsumfang: 35 - 42 cm
Rückenlänge: 40 - 45 cm

Siberian Husky

Siberian Husky

Ein freundlicher Meutehund, den man nicht allein halten sollte. Kein Wachhund, Menschen gegenüber unaggressiv. Der Husky will arbeiten, daher hervorragend für Schlittenhunderennen geeignet.

Gewicht: 20 - 24 kg
Schulterhöhe: 51 - 60 cm
Halsumfang: 45 - 50 cm
Rückenlänge: 60 - 70 cm

West Highland White Terrier

 

West Highland White Terrier

Eigentlich ein weißer Cairn-Terrier. Hat dessen Eigenschaften, gilt aber fälschlich als Schoßhund. Westies wurden leider Modehunde, haben diese Heimsuchung aber recht gut überstanden.

Gewicht: 7 - 9 kg
Schulterhöhe: etwa 28 cm
Halsumfang: 35 - 40 cm
Rückenlänge: 37 - 42 cm

Whippet

Whippet

Ein ausgesprochener Rennhund, der viel Bewegung benötigt. Sehr anhänglich, sensibel, jedoch auch beherzt. Der Whippet ist kinderfreundlich und temperamentvoll. Gut in der Familie zu halten.

Gewicht: 10 - 15 kg
Schulterhöhe: 44,5 - 47 cm
Halsumfang: 40 - 45 cm
Rückenlänge: 40 - 45 cm

Wolfspitz

Wolfspitz

Besonders treuer und der Familie gegenüber anhänglicher Hund, bei Fremden allerdings misstrauisch. Unbestechlicher Wächter, dessen Bellfreudigkeit aber Probleme bringen kann.

Gewicht: 18 - 28 kg
Schulterhöhe: 45 - 55 cm
Halsumfang: 45 - 55 cm
Rückenlänge: 45 - 50 cm

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Kleinster Terrier, jedoch mit allen Terriereigenschaften, also selbstbewusst, intelligent, gelehrig und fröhlich. Möchte kein Schoßhund sein, will als vollwertiger Hund behandelt werden.

Gewicht: 1,5 - 3 kg
Schulterhöhe: bis 22 cm
Halsumfang: 25 - 30 cm
Rückenlänge: 25 - 30 cm

Zwergpudel

Zwergpudel

Wie alle Pudel wegen seiner Intelligenz problematisch. Neigt dazu, seine Besitzer zu erziehen. Sehr gelehrig, temperamentvoll und fröhlich. Wenn extreme Verzweigung vermieden wird, erstaunlich robust.

Gewicht: 4 - 6 kg
Schulterhöhe: 28 - 35 cm
Halsumfang: 25 - 35 cm
Rückenlänge: 32 - 38 cm

Zwergschnauzer

Zwergschnauzer

Unkomplizierter, leicht zu haltender Hund. Fremden gegenüber misstrauisch und sehr wachsam. Kann wegen seiner Größe auch gut in Wohnungen gehalten werden. Erwartet, dass man sich regelmäßig mit ihm beschäftigt.

Gewicht: 5 - 8 kg
Schulterhöhe: 30 - 35 cm
Halsumfang: 30 - 35 cm
Rückenlänge: 32 - 38 cm

Zwergspitz

Zwergspitz

Kleinster Spitz, allerdings kein Spielzeug. Bewacht seinen Herrn und das Haus aufopferungsvoll. Bellfreudig, was in manchen Gegenden stören kann. Möchte viel laufen, beansprucht aber wenig Raum.

Gewicht: um 3 kg
Schulterhöhe: 22 - 26 cm
Halsumfang: 25 - 35 cm
Rückenlänge: 32 - 38 cm

FreeCounter by http://www.eurocounter.comPrescher´s Homepage  •  Grisu  •  Kontakt